Eine Woche voller Sonnenschein, knackig kalter Temperaturen, vieler "Letztemale" und Abschiede. Bei den Abschieden von unseren Freunden Regina, Stephan und Natascha waren wir uns aber alle einig, dass es kein Abschied für immer ist, sondern nur eine Pause, bis wir uns wiedersehen. Bei den meisten von Marcels Arbeitskollegen wird es wohl ein Abschied auf Dauer sein. Leider.
Mit Marcels Mitarbeiter Henry entdeckten wir am Dienstagabend ein Restaurant, dass englischsprachige Karten schon gar nicht vorsieht und auch nur von Einheimischen bevölkert war. Die meisten Gerichte waren für uns neu und unbeschreiblich lecker. Im Gegenzug haben wir Henry zu einer Waffel Cold Stone Eis eingeladen.
Am Mittwoch hatte Marcel seine vorerst letzte Dienstreise für dieses Jahr - nach Shanghai. Nicht so weit weg, also. Abends trafen wir uns im Riva zu einem ausgedehnten Steakessen mit Regina, Stephan und Natascha. Und auch sie waren von der Steakmesserauswahl sehr beeindruck. :)))
Friseur- und Arztbesuche wurden auch noch dazwischengeschoben. Die Mittelohrentzündung meldete sich leider wieder. Außerdem bekam Johanna in Gedenken an unsere Wellnessoase - dem Dragonfly - eine Libelle auf den großen Zeh gemalt.
Unsere Wohnung haben wir auch übergabefähig hergerichtet. Ein paar letzte Schnappschüsse von unserer Wohnung, der Wohnanlage mussten auch noch her. Auch um das Crowne Plaza gibt es immer fotowürdige Eindrücke. Unter anderem von einer Hochzeit...
Am Donnerstag fand das Abschiedsessen mit Marcels Arbeitskollegen statt. Ein schöner Abend mit sehr netten Leuten. Marcel hatte ein hervorragendes Team in China.
Heute endete unsere China-Episode mit der Wohnungsübergabe, einem Spaziergang von der Wohnung zum Hotel am Jinji Lake entlang und einer Kaffeepause im Starbucks, bevor unser Lieblingsfahrer "Nissan" uns ein letztes Mal zum Flughafen nach Pudong fuhr. Um 23.30 Uhr startete unsere Maschine in Richtung Abu Dhabi, wo wir Weihnachten und Silvester verbringen werden. Wir freuen uns zwar riesig auf Deutschland, aber ein Urlaub zwischendurch, um uns von den Strapazen der letzten 2 1/2 Jahre zu erholen, kann ja nicht schaden, oder?!
Advent, Advent, ein Kekschen rennt,
erst eins, dann zwei, dann große Rennerei,
zum Flieger huschen sie geschwind,
bevor die Boardingzeit entrinnt.
Am Heimweg sind sie heute, voll Wehmut,
doch auch großer Freude!
Und bald schon vor den Lieben stehn,
zwei Kekschen nach langem Wiedersehn.
Kommentar schreiben
Nadine (Montag, 14 Oktober 2019 12:03)
Hallo Ihr Beiden,
zufällig bin ich gerade auf eure Seite gestoßen und habe mir eure aufregenden Jahre in Suzhou durchgelsen.
Bei meinem Mann steht gerade eine berufliche Veränderung an und ein Option wäre evtl. Suzhou. Mein Mann würdem dem Standort sofort zustimmen, aber mich plagen doch einge Bedenken... so hab ich mich online auf die Suche nach Erfahrungsberichten gemacht und bin so auf eure tolle Seite gestoßen. Ich weiß ja nicht, ob Ihr diese Nachricht erhalten werdet (da ja schon etwas länger her ist), aber falls ja, würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen. Es würde mir vermutich sehr helfen, wenn ich mal mit jemanden sprechen könnte, der schon genau dort war... also falls ihr die Nachricht bekommt und Lust habt würde ich mich freuen, wenn ihr mit mir unter einkauf.nadine@gmail.com Kontakt aufnehmen würdet. VG Nadine