Umzugsvorbereitungen I

Es ist Dezember - unser letzter Dezember in China. Und wir bleiben nicht mal den ganzen Monat. in  19 Tagen verlassen wir bereits das Land mit einem Umweg über die Vereinigten Arabischen Emirate in Richtung Heimat. In 11 Tagen kommen die Packer und nehmen mit, was nicht in unsere Koffer passt. Die verbleibende Tag müssen also genutzt werden um herauszufinden, was nicht im Gepäck nach Deutschland mitkann und um Lebensmittel (wie z.B. Brotbackmischungen) aufzubrauchen oder zu verteilen. Außerdem gingen wir unsere Kleidung durch und produzierten 2 große Stapel. Einer war Müll und der andere wird als Spende im Nifty Thrifty Store (eine Second-Hand-Laden der lokalen Expat-Gesellschaft, dessen Einnahmen wohltätigen Zwecken zu Gute kommen) hoffentlich neue Besitzer finden. Trotz der aussortierten Kleiderberge wurden die Schränke irgendwie nicht leerer...


In unserer Wohnanlage gibt es jetzt Musik. Aus in Steinen verborgenen Boxen schallt nun klassische Musik oder auch Weihnachtsmusik. Überhaupt wird es von Jahr zu Jahr weihnachtlicher hier. Das Weihnachtsgebäck ist aus dem Sortiment lokaler Bäckereien gar nicht mehr wegzudenken, ebenso wie aufwendig verzierte Kuchen und Torten. Bedienungen und Verkäufer laufen wie kleine Weihnachtswichtel mit kecken Weihnachtsmützen herum. Insbesondere Hotels überschlagen sich mit Weihnachtsdekoration. Ein Baum reicht da meist schon nicht mehr aus, der Trend geht zum Zweit - oder Drittbaum.

Noch eine Neuigkeit in unserer Wohnanlage: Stufen werden nur sehr gut sichtbar markiert. Anscheinend hat man - insbesondere in den wenig beleuchteten Abendstunden - schlechte Erfahrungen mit den vielen unscheinbaren Stufen gemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0