Immer wenn Marcel nicht dienstlich durch die Welt jettet und kurz in Suzhou verweilt, wird bei uns der Müll getrennt. Nach deutschem Vorbild. Was eigentlich Quatsch war, da ohnehin lange Zeit nur ein Mülleimer vorhanden war bis ein zweiter für Küchenabfälle vor die Haustür gestellt wurde. Dennoch schien Marcels Verhalten einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben (er stellte den Plastikmüll und Glasflaschen immer konsequent neben den Mülleimer vor der Haustür), denn jetzt stehen da plötzlich 3 Eimer. Plastik, Restmüll und Küchenabfälle. Wir haben nur noch nicht herausgefunden, ob die nicht trotzdem in ein und demselben Müllwagen landen...was böse Zungen übrigens behaupten.. ;)
Bei einem Spaziergang am See stellten wir mit Erstaunen die Fortschritte bei den Bauwerken rund um die Hose (Gate of the orient) fest. Auch auf der gegenüberliegenden Seeseite am Moon Harbour war fleißig gebaut worden. So langsam entsteht eine Skyline nach Vorbild Shanghais. Und angeblich soll in Suzhou bald die höchste Shopping Mall und das dritthöchste Gebäude der Welt entstehen. Hauptsache höher, schneller, weiter...
Mittlerweile werden für den Jinji Lake Fahrgenehmigungen für Hobbykapitäne und ihre Boote erteilt. Glücklicherweise sieht man derzeit ab und an nur Segelboote über den See schippern, was wirklich nett anzusehen ist.
Blick auf Downtown SIP im November 2014
Blick auf Downtown SIP April 2013
Blick auf Downtown SIP August 2011