Lotusblüte

Wir haben schon mal unsere To-Do-List erwähnt, oder? Sie beinhaltet nicht nur Reisen, die wir in Asien noch unternehmen möchten, bevor es zurück nach Deutschland geht, sondern unter anderem auch Fotomotive die nur saisonbedingt vor die Linse zu bekommen sind, wie die Lotusblüte im Sommer. Im ersten China-Jahr kamen wir spät an und hatten dann auch keine Ahnung, wann die Blüte stattfindet. Im 2. Jahr haben wir sie verpennt und dieses Jahr sind wir auch spät dran, aber bevor es gar keine eigenen Fotos gibt hat sich Johanna auf den Weg in den größten Garten Suzhous, den Humble Administrator Garden gemacht, um noch ein paar hübsche Motive einzufangen.

Die Lotusblüte hat in Asien vielfältige Bedeutungen bzw. steht als Symbol für, u.a. Reinheit, Vollkommenheit, Unberührtheit oder für die göttliche Geburt. Im Buddhismus sieht man Buddha oft mit Lotusblüten dargestellt. Den Begriff Lotussitz hat bestimmt schon jeder mal gehört. Die Pflanzen sind jedoch nicht nur schön anzusehen, sondern auch nützlich. In Wikipedia fanden wir folgendes  zu den Pflanzen:

"Die Wurzeln, Früchte, Samen und Stängel werden gegessen. Die Blätter dienen als Verpackung für Speisen und sämtliche Teile der Pflanze finden als Arznei Verwendung. Die Samenkerne werden bei Gebetsketten eingesetzt und die getrocknete Lotosfrucht wird als Kalligraphie-Pinsel benutzt. Die Fasern der Stängel und Blätter können zu Lotosseide versponnen werden."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0