Nach einem leckeren westlichen Frühstück, bei dem wir unsere Würstchen, Speck und Spiegeleier direkt am Tisch selbst zubereiten konnten, erkundeten wir Takayama.
Unser erstes Ziel war ein Freilichtmuseum, in dem die Lebensart und Bauweise aus vergangenen Zeiten dargestellt wurde. Takayama ist ein Bergort und liegt in den japanischen Alpen. Besonders bekannt ist Takayama für seine gut erhaltene Altstadt, die wir uns nach einer kleine Siesta in unserem hübschen Zimmer auch noch anschauten. Lijiang in der chinesischen Provinz Yunnan ist übrigens die Partnerstadt von Takayama, was wir sehr passend finden.
Die Puppen im Foto heißen übrigens Saru Bobo. Wir haben uns erklären lassen, dass einmal eine Großmutter für ihr Enkelkind genauso einen Puppe herstellte und irgendwie ist dann zum Wahrzeichen für die Region und zu einem Glücksbringer geworden. Saru bedeutet Affe und Bobo bedeutet Baby. Mittlerweile kann man das Affenbaby in allen möglichen Verkleidungen und Farben kaufen. Aber ursprünglich war es so rot mit blauer Kleidung.
Kommentar schreiben