Im Süden von Big Island befindet sich ein schwarzer Sandstrand (Punaluu Beach), der berühmt dafür ist, dass sich dort Wasserschildkröten tummeln. Natürlich lassen wir uns so etwas nicht zweimal sagen und machten uns auf den Weg. In Punaluu angekommen entdeckten wir tatsächlich ein paar Wasserschildkröten. Eine weitere suchte sich ihren Weg aus dem Wasser (was augenscheinlich recht anstrengend war) und nach 5 Minuten hatte sie es schon in den trockenen Bereich geschafft. An Land sind Schildkröten nicht gerade die schnellsten, aber dafür muss man sich beim Fotografieren auch nicht beeilen. ;)
Wir verabschiedeten uns schließlich schweren Herzens von den Schildkröten und zogen weiter südostwärts Richtung Lavafelder. Die Kaffeepause verbrachten wir auf einer etwas abgelegenen Kaffeeplantage/ - Mühle namens Ka´u Coffee Mill.
Ein weiterer Abstecher führte uns zufällig zu einem Weinberg in der Nähe des Volcanoe National Park Nach eigener Aussage soll es sich um den südlichsten Weinberg der USA handeln.
Letztendlich schafften wir es dann aber doch noch vor Sonnenuntergang zu den Lavafeldern bei Kalapana, wo am Rand der Lava ein neuer schwarzer Sandstrand entstanden ist, der auch den passenden Namen trägt: New Black Sand Beach. Am liebsten hätten wir heiße Lava ins Meer fließen sehen, aber dieses Szenario bietet der Vulkan aktuell nicht.
Kommentar schreiben