Ein Jahr China das Fazit in Pro & Contra / Contra: Fehlende Spontanität & Wir vermissen das Autofahren

Mal spontan den Wocheneinkauf erledigen, sich am Samstagmorgen nach Lust und Laune für ein Ausflugsziel entscheiden, dass nicht fußläufig um die Ecke liegt oder mal so ein zuckersüßes Cabrio (wie auf dem Foto da oben) um den See herum spazieren fahren (wenn auch nur für 2 Stunden...mehr wird finanziell kaum drin sein)? So einfach ist es für uns hier leider nicht.


Unsere Spontanität ist auf einen fußläufig erreichbaren Radius begrenzt. Klingt furchtbar, oder? Ok, wir können mit dem Taxi, dem Bus und der U-Bahn diesen Radius erweitern. Trotzdem dauert alles länger, als wenn man mal eben in sein Auto steigt und losfährt.


Wenn wir größer Einkaufen, oder weiter weg möchten - z.B. nach Shanghai bestellen wir einen Fahrer. Das klingt komfortabel. Ist es auch, weil man ja nicht selber Fahren muss, aber trotzdem wäre man spontaner, wenn man nicht feste Abholzeiten einhalten müsste. Wird z.B. das Wetter schlechter oder man hat seine Angelegenheiten schon früher erledigt und möchte einfach nur noch nach Hause, muss man warten bis der Fahrer da ist. So wie letzten Sonntag, wo wir aber zum Glück bis 19 Uhr im Hotelzimmer bleiben durften.


Zugegebenermaßen sind wir an unserer eingeschränkten Spontanität auch selbst schuld. Wir könnten die chinesische Fahrprüfung machen oder uns Elektroroller anschaffen. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns aber dagegen entschieden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0