Ein Jahr China das Fazit in Pro & Contra / Pro: Weltoffenheit I: Die Chinesen feiern die Feste, wie sie fallen

Die Chinesen mögen alles was gut ist und Spaß macht. Die Feste der Laowei (chin. für Ausländer) bilden da keine Ausnahme. Ob Weihnachten, St. Patricks Day oder das Oktoberfest? Gibt´s hier alles.


Bis wir in Deutschland Deko zum chinesischen Neujahrsfest in öffentlichen Räumen vorfinden können, werden wohl nach einige Jahr ins Land gehen. Hier wird aber - besonders gern zu Weihnachten - mit Freude und viel dekoriert - auch wenn sich hin und wieder eine kleine chinesische Note einschleicht, z.B. ein Weihnachtsbaum aus roten Laternen.

 

Noch ein Beispiel für die Verbindung westlicher mit chinesischen Traditionen:


Während der Weihnachtszeit wurde das Einkaufszentrum "Times Square" schön weihnachtlich geschmückt, mit einem Rentierschlitten inklusive Weihnachtsmann der im Foyer hing. Zum chinesischen Fest, an dem der Gott des Wohlstandes gefeiert wird, wurde der Weihnachtsmann im Schlitten kurzerhand durch den Gott ersetzt.

Chinesische/asiatische Feierlichkeiten haben es teilweise auch schon ins Ausland geschafft. So wird in Europa mittlerweile auch das Drachenbootfest mit zahlreichen Bootsregatten auf
europäischen Flüssen begangen.


Ein berühmtes deutsches Fest: Das Oktoberfest ist hier DER Importschlager. In vielen Städten rund um China finden von August bis Ende Oktober Bierfestivals statt. Im Nachbardorf wird gerade das berühmte Kunshan Beer Festival, welches in Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie und Handelskammer stattfindet, gefeiert. Dirndl u. Lederhosn sind im Deutschen Zelt natürlich Pflicht! ;) Für uns jedenfalls. Wir werden uns dieses Ereignis in traditionellem Gewand aus nächster Nähe angucken und machen uns daher heute auf den Weg nach Kunshan. Drückt uns die Daumen, dass wir nicht mit jedem einzelnen chinesischen Festbesucher anstoßen müssen, sonst wird morgen ein schlechter Tag... ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0