Vielleicht wundert ihr euch, warum gerade DAS ein Nachteil sein soll? Schließlich kommen die Klamotten, die wir in Deutschland bei Esprit, H&M usw. kaufen teilweise aus China. Ja, das stimmt.
Aber: habt ihr mal eine durchschnittliche Chinesin oder einen durchschnittlichen Chinesen gesehen?! Chinesen sind sehr feingliedrig und schmal gebaut. XXXS ist hier die Standardgröße. Außerdem ist die Kleidung hier auch nicht günstiger, als in Deutschland. Meistens eher teurer, weil auf bestimmte Marken auch noch die Luxussteuer aufgeschlagen wird.
Bummeln macht hier also trotz tausender Einkaufszentren nicht so viel Spaß, wie daheim. Außerdem ist die Wasserqualität, die Waschmaschine und das Waschmittel irgendwie nicht so gut zur Wäsche wie zu Hause. Unsere Lieblingsstücke haben wir daher schon wieder zurück nach Deutschland gebracht, wo sie gut verwahrt auf uns warten.
Wir könnten uns natürlich auch Kleidung maßschneidern lassen. Das ist hier nicht so teuer, aber ganz ehrlich? Dafür waren wir bisher zu faul. ;)
Kommentar schreiben