Ganz den Vorführeffekten der letzten Tage folgend erschien der AC-Guy heute wieder pünktlich und legte das letzte Mal Hand an unsere Klimaanlage im Wohnzimmer an. Ihr wisst ja aus älteren Berichten, dass man hier auch schon mal den halben Tag auf Handwerker warten kann...
Bei diesem Vorführeffekt blieb es während Susis Besuch natürlich nicht. Die letzten beiden Abende wollten wir ihr den schön beleuchteten Jinji-Lake nach Sonnenuntergang zeigen und was war? Nichts. Bis auf die Lichter in den Fenstern der Hochhäuser gab es entlang des Ufers nichts zu bestaunen. Alles dunkel. Ist nun Stromsparen angesagt?
Am Sonntag verbrachten wir den Tag in Shanghai. Die Hitze strengte uns jedoch so sehr an, dass wir auf der Suche nach Schatten und Abkühlung von einem Unterschlupf zum anderen hechelten.
Von Susis Hotel aus starteten wir mit dem Taxi zur Super Brand Mall, wo wir uns mit Proviant für das Frühstück am Montagmorgen eindeckten. Von der Super Brand Mall wanderten wir durch die unbarmherzige Mittagssonne zum Paulaner, wo wir eine ausgedehnte Pause einlegten und unseren Durst löschten.
Von hier aus ging es weiter zur Fähre, mit der wie den Huangpo überquerten und auf der anderen Seite des Flusses im Schatten zum berühmten Peace Hotel wanderten. Im Café des Hotels gönnten wir uns wieder Wasser, Eistee, Kaffee und Kuchen und waren von den Toiletten des geschichtsträchtigen Hotels sehr beeindruckt. Sie waren übrigens so exklusiv, dass man ohne Zugangskarte nicht hineinkam. ;)
Am späten Nachmittag schnappten wir uns vor dem Hotel ein Taxi und fuhren zur Xintiandi, wo wir alte Bekannte aus Suzhou trafen, die ebenfalls mit Besuch auf Sight Seeing-Tour durch Shanghai unterwegs waren. Nach einem kurzen Pläuschchen trieb uns die Hitze wieder hinein, diesmal in ein gut klimatisiertes Einkaufszentrum.
Zum Abendessen fanden wir uns in der Xintiandi im "Latina" zu einem brasilianischen Buffet mit viel Fleisch am Spieß, Gemüse und dulce de leche (Ein Milchdessert) ein. Lecker war´s, aber viel zu viel. :)
Nach diesem ereignisreichen Tag auf der Flucht vor Sonne und Hitze neigte sich unser Treffen mit Susi im Fernen Osten schon dem Ende zu. Wir hatten sehr großen Spaß dabei mit ihr durch Suzhou und Shanghai zu wandern und freuen uns auf´s nächste Mal! :)
Kommentar schreiben