Es ist 9.36 Uhr: Ich werde wach weil ich chinesische Stimmen in der Wohnung von Marcel und Johanna höre. Ah, der AC-Guy ist wohl wieder da. Hab gar nicht mitbekommen, dass der Besuch heute doch klappt. Auf meinem Weg zum Bad sehe ich die Beiden vor ihrer Schlafzimmertür stehen und ins Schlafzimmer starren. Antwort auf meinen fragenden Blick: "Der AC-Guy hängt irgendwo da draußen am Haus" - Ok, ich geh lieber erst mal duschen.
Nach einem wieder sehr leckeren Frühstück incl. chinesischem Bohnenkaffee (schmeckt - mit Milch - sehr gut) sind wir los in die Stadt. Bevor ihr fragt: Ja, der AC-Guy kam wohlbehalten wieder von
seinem Kletterausflug zurück (siehe Fotobeweis von Johanna).
Unsere Wahl viel heute wieder auf die Innenstadt von Suzhou, dem Stadtviertel um die Ping Jiang Jie. Unglaublich was es hier alles zu sehen gibt. Hier nur ein paar Beispiele: Ein kleiner Laden ("Momicafe") in dem man sich selbst Briefe und Postkarten für die Zukunft schreiben und zusenden kann (Wer wissen will wie´s technisch funktioniert: bitte Marcel und Johanna fragen ;-). Chinesinnen die es chic finden aus Baby-Fläschchen zu trinken. Und natürlich den Kanal, dem Suzhou auch den Namen "Venedig des Ostens" verdankt: direkt dort haben wir auch eine kleine Mittagspause gemacht, um uns von der Hitze zu erholen.
Danach ging es mit dem Taxi wieder zurück in den modernen Teil der Stadt: Zur orientalischen Fußmassage. Johanna und ich wurden 90 Minuten lang geknetet und verwöhnt. Marcel hat es vorgezogen zum Frisör zu gehen: bin mir nicht sicher ob das die bessere Wahl war ;-)
Unser Abendessen war auch wieder besonders: Wir waren gemeinsam im "Fragrant Camphor Garden France Teppanyaki". Hier wurde für uns u.a. frischer Fisch und Fleisch frisch am Teppanyaki-Grill zubereitet.
Zum Abschluss des Abends haben wir uns einen eisgekühlten, amerikanischen Eistee gegönnt: Ihr könnt euch nicht vorstellen wie lecker der hier mitten in China bei der Affenhitze schmeckt.
Morgen fahren wir gemeinsam nach Shanghai, wo ich am Montagmorgen nach Thailand weiterfliege: Ich bin schon sehr gespannt, wo wir dort unterwegs sein werden u.a. in der Xintiandi.
Johanna und Marcel: Vielen Dank für die Einladung und die schöne gemeinsame Zeit in "Eurer" Stadt Suzhou. Ihr habt mir wieder neue Seiten von China gezeigt und euch so viel Mühe gemacht. Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch bei euch (Oh, hatte ich das noch nicht erwähnt?) und dann sicher mit Rudo :-)
Viele Grüße
Susi
Kommentar schreiben
meet-majo (Sonntag, 04 August 2013 02:59)
Vielen Dank für den tollen Gastbeitrag! :) Es hat uns sehr viel Spaß gemacht "unser" Suzhou mit dir neu zu entdecken! Schade, dass dein Besuch so kurz war. Du hast nicht einmal einen der berühmte Gärten besucht! Das machen wir dann das nächste Mal gemeinsam mit Rudo! :) Jetzt freuen wir uns noch auf einen gemeinsamen Tag in Shanghai!
Rudo (Montag, 05 August 2013 18:24)
Hallo Susi, hallo Johanna, hallo Marcel,
und wieder sehe ich einen tollen Beitrag, tolle Fotos und eine traumhafte Stimmung :-) Ist so schade daß ich nicht dabei sein konnte. Vielleicht beim nächsten Mal. Heute freue ich mich darüber daß Ihr solch schöne Tage erleben konntet :-) Danke an Euch drei daß ich auf diese Art teilhaben kann :-) Danke für die tollen Eindrücke :-) Habt noch eine schöne und gute Tage im Reich der Mitte :-) Lieben Gruß Rudolf