Was ist falsch?

Es ist Samstag und Marcel muss trotzdem zur Arbeit

 

Es stehen wieder chinesische Feiertage bevor. Nächstes Wochenende findet das Drachenbootfest statt. Es handelt sich um eines der wichtigsten chinesischen Feste, nach dem Neujahrsfest und wird immer am 5. Tag des 5. Monats nach dem Mondkalender begangen. Dieses Jahr also am 12. Juni. Anlässlich des Festes, und daher stammt vermutlich auch der Name, findet eine Bootsregatta statt. So auch in Suzhou auf dem Jinji-Lake direkt vor unserer Haustür. Aber dieses Ereignis werden wir leider verpassen, weil wir zu diesem Zeitpunkt in der chinesischen Provinz Yunnan die Ausläufer des Himalayas erkunden werden.

Das Drachenbootfest wird übrigens nicht nur in China oder Asien begangen, sondern ist ein internationaler Exportschlager. Sogar Marcels Schwester Janine wird an so einem Bootsrennen teilnehmen.

 

Hintergrund des Festes ist natürlich eine Legende aus der chinesischen Mythologie. So soll ein gewisser Qu Yuan sich auf Grund eines ihm widerfahrenen Unrechts im Fluss ertränkt haben. Nach gescheiterten Rettungsversuchen, versuchten die Menschen die Fische davon abzuhalten seinen Leichnam zu fressen und warfen daher in Bambus- oder Schilfrohrblätter eingewickelte Klebreisklöße (Zongzi) in den Fluss. Traditionell werden diese Klöße zum Drachenbootfest gegessen. Wir haben sie aber auch schon zwischendurch im Jahr auf den Tellern oder an Buffets entdeckt. Was man von den Mondkuchen nicht behaupten kann, die gibt es wirklich nur zum Mondkuchenfest (ihr erinnert euch?).

 

So, aber ihr fragt euch vermutlich warum Marcel dann arbeiten muss? In China erhält die arbeitende Bevölkerung immer zusätzliche freie Tage um den eigentlichen Feiertag herum. Diese freien Tage sind aber nicht einfach frei, sondern werden durch Überstunden ermöglicht. Und so wird in Marcels Firma dieses Wochenende gearbeitet, damit der Montag und Dienstag vor dem Drachenbootfest noch frei sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0