Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Üblicherweise gehören wir nicht der Personengruppe an, die Chancen auf diesen Wurm hätte.
Es war ein Tag, wie jeder andere. Marcel musste heute mal wieder ins Büro und sollte um 7:30 Uhr abgeholt werden. Wie jeden Morgen sprang er hektisch aus dem Bett, starrte auf die Uhr seines Handys und dachte sich: "Oh verdammt! Schon 10 vor..." Wie jeden Morgen schnell geduscht, Uhrencheck: 10 nach..., Zähneputzen, Uhrencheck: Viertel nach..., Anziehen, Uhrencheck: gleich halb... Schnell drückt er Johanna noch einen Kuss auf die Stirn, schnappte sich sein Köfferchen und ab nach unten.
Eigentlich sollte das Sammeltaxi dort bereits auf ihn warten, allerdings war es heute noch nicht da. Marcel beschlich die Befürchtung, dass man ihn auf Grund seiner vielen Dienstreisen die Tage zuvor vergessen hatte. Er entschloss sich daraufhin seinen Kollegen anzurufen und zu fragen, wo sie blieben.
Eine verschlafene Stimme antwortete: "Es ist 6:35 Uhr." Zu dieser Zeit schlafen selbst die Würmer noch! Marcel trat so dann den geordneten Rückzug an und weckte Johanna - zum Frühstück!
Als er es dann irgendwann doch noch mal in die Arbeit geschafft hatte, stand eine weitere Herausforderung bevor. Vor geraumer Zeit hatte Marcels deutscher Arbeitgeber eine Testüberweisung von 10 € auf unser chinesisches Konto getätigt. Diese 10 € schwirrten seitdem im Orbit umher und das chinesische Bankhaus konnte es auf Grund des niedrigen Betrages nicht unserem Konto gutschreiben. Marcel musste dafür persönlich vorbei kommen.
Ein ganz so einfacher Vorgang war sein Anliegen allerdings nicht, wie er in der Bank feststellen musste. Auf Grund fehlender Englischkenntnisse fiel zunächst die Erläuterung des Themas schwer. Als Marcel schlussendlich das Problem halbwegs kommuniziert bekommen hatte, lehnten alle Auszahlschalter die Bearbeitung hektisch winkend ab. Der Dame an der letzten Kasse blieb aus Höflichkeitsgründen aber zum Glück keine Wahl mehr...
Nach den Bankgeschäften ging es dann direkt weiter nach Wuxi zum Flughafen, von wo aus Marcel nach Dalian musste - die Strecke ist ja schon wohl bekannt.
Kommentar schreiben