Auto Shanghai

Wieder in Shanghai gelandet, stand eine weitere berufliche Aufgabe für Marcel an: Der Besuch der Messe "Auto Shanghai", also der chinesischen IAA. Johanna nutzte die Gelegenheit, um ein paar Autos anzuprobieren...

Der Kombi erobert China! Zwar machte Audi und VW den fatalen Fehler keinen Kombi auszustellen, aber für Opel und BMW dürfte die Wahl der Ausstellungsfahrzeuge womöglich ein großer Schritt zu höheren Verkaufszahlen sein. Bisher gibt es kaum Kombis, sondern nur Limousinen und SUV. Jedoch bemängeln bereits einige Chinesen das limitierte Platzangebot solcher Fahrzeuge. Daher leisten es sich besonders reiche Chinesen bereits heute einen Kombi aus Europa zu importieren - koste es, was es wolle, Hauptsache auffallen.

Desweiteren gibt es speziell für ausländische Besucher noch eine Rubrik an Fahrzeugen: "Marken die man noch nie gehört hat..."

Eine weitere Besonderheit: Audi brachte seine eigenen Reinigungskräfte mit auf die Messe - direkt aus Deutschland importiert. VW beschäftigte einheimische Mitarbeiter.

Und hier ein paar Eindrücke vom Rückweg ins Hotel durch das "richtige China"...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0