Hier liefern wir euch ein paar Eindrücke vom Flughafen in Dubai. Shopping steht hier ganz klar im Vordergrund. Es gab dutzende landestypische Kleinigkeiten, die wir am liebsten sofort mitgenommen hätten…aber die Gepäckbegrenzung!!! Und außerdem kam es uns auch nicht richtig vor die Mitbringsel an einem Flughafen zu kaufen ohne jemals Land und Leute kennengelernt zu haben. Im Januar verbringen wir ein paar Tage in Abu Dhabi. Wir gehen daher sehr stark davon aus, dass ähnliches oder sogar dasselbe dort ebenfalls in rauen Mengen vorrätig sein wird. Wir sind folglich stark geblieben, haben es bei einer Kamel-Milch-Schokoladentafel belassen und sind in den Flieger nach Düsseldorf gestiegen.
Entgegen unserer bisherigen Erfahrungen mit der Fliegerei, hatten wir diesmal wohl einen Ferienflieger erwischt. Das Reisepublikum fiel durch extreme Sonnenbräune, Lautstärke, Aufgeregtheit und Strand-Outfits auf. Dies war doch etwas anderes, als die üblichen Business-Leute nach Shanghai, Tokyo oder anderen Orten mit ihren Laptops und inneren Ruhe.
So wunderte es uns auch nicht, dass 4 betagtere Damen mit ihren Weinfläschchen in den Händen versuchten sich kompliziert und mit viel Gezerre an unseren Sitzen und Geplapper in die Dreierreihe hinter uns zu zwängen. Nachdem sie festgestellt hatten, dass 4 Personen nicht auf 3 Sitze passen, ging es genauso kompliziert wieder raus auf eine freie Viererreihe in der Mitte des Flugzeugs – zum Glück!
Nachdem unser Ferienflieger in Düsseldorf gelandet war, war es selbstverständlich, dass der Zoll besonders wachsam sein wird. Und prompt wurde Marcel vom Zöllner angesprochen, von woher er einreise, wo er vorher war usw. Die Tatsache, dass wir in China wohnen, schreckte den Zöllner aber so sehr ab, dass er uns durchwinkte.
Leider bot auch die Mietwagenstation kein größeres Vergnügen. Skoda Octavia oder Ford Kuga. Die Entscheidung fiel nicht leicht…. Aber immerhin konnten wir mal wieder die deutsche Autobahn testen und vor allem selbst fahren! In China ist es überigens ein besonders Qualitätsmerkmal, wenn die VW-Werbung folgenden Slogan verwendet: "tested on German Highway".
Endlich zu Hause angekommen, freuten wir uns sehr über das Wiedersehen mit Johannas Eltern! :) Sogar Essen und Tee stand bereit und der Kühlschrank wurde aufgefüllt! Was für ein Service! Vielen, vielen lieben Dank an dieser Stelle! :)
Kommentar schreiben