Erleuchtung

Heute wurden wir um 09:15 Uhr aus dem Bett geklopft! Da wurde Marcel aber schnell – zack in die Hose gesprungen und auf zur Tür. Im Aufstehen hat Johanna sich alle sieben Sachen um sich herum gekrallt (Bettdecken, Kissen) und ist damit ins Arbeitszimmer gestürmt.

Warum die Hektik? Der Lampen-Ingenieur war erschienen. Und es galt im Schlafzimmer über unserem Bett und im Wohnzimmer drei Lampen auszutauschen.

Nachdem Johanna sich mit diverser China-Expat-Erfahrungs-Lektüre eingedeckt und diese aufmerksam studiert hatte, konnte sie ungefähr erahnen, was nun passieren würde.

Selbstverständlich hatte der gute Mann keine Leiter dabei…wozu auch. Unser ,,Tritt“ ist allerdings auch nichts für schwindelfreie. Was soll´s, Werkzeug und Tritt in Windeseile aufs Bett drapiert und los geht´s! Es war zwar wackelig und Johanna konnte auch nicht zusehen, aber nach einer Stunde war die neue Lampe im Schlafzimmer montiert. 

Auch im Wohnzimmer hatten wir die Möbel bereits aus dem Weg gerückt und sensible Sachen, wie weiße Kissen, von den Sitzmöbeln entfernt. Man weiß ja nie…

Interessant war vor allem für Marcel die chinesische Lösung einer Elektroinstallation. Die Kabel werden nicht durch Lüsterklemmen verbunden…wozu?!?! Man verdreht die Enden und umwickelt das ganze mit Isolierband! Geht – zugegeben – auch viel schneller. Und es funktioniert.

Mal von dieser Eigenart abgesehen, hat der Lampen-Mann aber sehr gute und saubere Arbeit geleistet.

Zwischendurch kam auch der Wasser-Ingenieur (Level 2) und widmete sich unserem immer noch (aber diesmal an einer anderen Stelle) undichten Abflusssystem. Mit Händen und Füßen und einer Zeichnung haben Marcel und er sich schließlich darauf verständigt, dass der Abfluss irgendwo verstopft sein müsste. Nachdem das Werkzeug hierfür beschafft und eingesetzt worden war, war das Problem jedoch immer noch nicht gelöst. Der Herr meinte, das Problem läge noch tiefer…und da könne er nichts machen. Ein Fachmann (Level 3) müsse ran…tja…mit Silikon das Ganze wieder zugeschmiert – wie gehabt – heute kein Wasser mehr aus der Spüle ablassen…diesmal aber kein Feierabend – Spülen geht ja…wird die Pampe halt morgen abgelassen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0